
Alaaf in Blumenberg bei Köln Chorweiler! Seit fast zwei Jahrzehnten engagieren sich Rosemarie Mönch, Präsidentin der „Blumenberger Gänseblömcher vun 2000″, und ihre Mitstreiter für unseren Förderverein. Was im Jahr 2006 mit einer privaten Spende aus einem Weihnachtsbasar begann, hat sich zu einer jecken Tradition entwickelt: Unter dem damaligen Präsidenten Josef Mönch wurde die Blumenberger Karnevalssitzung ins Leben gerufen. Der Erlös wird zugunsten Familien krebskranker Kinder gespendet. Nach fast 20 Jahren ist dabei die stolze Gesamtsumme von über 23.000 Euro zusammengekommen!
Stimmungsgaranten
Dass die Veranstaltung so ein großer Erfolg ist dem großen Engagement der „Gänseblömcher“ zu verdanken, zu der inzwischen nur noch vier feste Mitglieder zählen. Aber am Ende packen viele Hände mit an: die eigenen Kinder mit Partnern und Enkelkinder sowie viele Freunde unterstützen, wo sie können. Auch auf einige lokale Geschäfte der Umgebung, wie die Metzgerei Otto, Bäckerei Kraus, Blumen Winter und Hotel Höttche, können sich die Gänseblömcher seit vielen Jahren verlassen. Und damit die Gänseblömcher ihre Künstler nicht mit leeren Händen verabschieden müssen, spenden einige Mitarbeiter von Gaffel Kölsch dafür ihren Haustrunk. Helmut Linn, Bruder der Präsidentin, spendiert in diesem Jahr die Gänseblömcher-Pins.
Besonders hervorzuheben ist die Verbindung zur Initiative „Künstler helfen Kinder“ von Larry G. Rieger, die in den ersten Jahren den Kontakt zu vielen Sängern und Bands vermittelt hat. Viele dieser Künstler unterstützen die Gänseblömcher seitdem ohne Gage und tragen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen bei.
Bei der Karnevalssitzung treten aber auch namhafte Tanzgruppen auf, wie in diesem Jahr das Tanzpaar der Kölner Funken Artillerie blau weiß.

Das Herz und die Seele des Orga-Teams: Rosi Mönch (Mitte)
Dankbar für die Treue
Am 15. Februar 2025 fand die jüngste Sitzung im kleinen Pfarrsaal in Köln Blumenberg statt, dem „Gürzenich von Blumenberg“ wie Rosi Mönch ihn auch liebevoll nennt. Reinpassen nur etwa 100 Gäste, die aber ordentlich Stimmung machen. Maria Müller, als betroffene Mutter aktiv für den Förderverein, kennt die Gänseblömcher schon seit 2007, da war sie das erste Mal zu Gast bei der Sitzung. In diesem Jahr war sie gemeinsam mit Monika Burger-Schmidt, Geschäftsführerin unseres Fördervereins, vor Ort. Beide zeigten sich begeistert von der Veranstaltung.
„Wir sind unglaublich dankbar für die treue Unterstützung durch die Blumenberger Gänseblömcher“, sagt Monika Burger-Schmidt. „Das Engagement von Menschen wie Rosi Mönch ist das Rückgrat unseres Vereins, denn ohne Spenden wäre unsere Arbeit nicht möglich.“