Eine Atempause im Advent

Gar nicht so einfach, einen Adventskranz schön rund zu binden, sich für eine Kerzenfarbe zu entscheiden und alles gut zu befestigen!
.
Vom 22. bis 24. November 2025 fand das traditionelle Adventsbasteln im Elternhaus statt. Von Freitag bis Sonntag konnten die Eltern und Kinder Adventskränze und weitere vorweihnachtliche Dekorationen basteln – für ihr Zimmer im Elternhaus, für die Station oder für zu Hause.

Seit über 20 Jahren ein fester Termin im Elternhaus

Das Elternhaus-Team besorgte vorher reichhaltig Tannengrün, Kerzen und Dekoration im Blumengroßmarkt. Angeleitet werden die Familienmitglieder von Frau Gockel im Werkraum. Sie selbst ist dem Förderverein seit 21 Jahren verbunden, aus der Zeit als ihr Sohn in der Kinderkardiologie behandelt wurde. Wir freuen uns sehr, dass sie uns seit über 20 Jahren mit dieser tollen Aktion begleitet.

Eltern und Geschwisterkinder krebskranker Kinder genießen es, während einer sehr schweren und stressigen Phase Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam kreativ zu sein. Die Konzentration auf das Basteln macht den Kopf frei und lenkt etwas von der Krankenhaussituation ab. Für einige Familien ist es der erste Adventskranz überhaupt, den sie selbst gestalten. Wir finden jeden Kranz wunderschön!

.