Am 23. August 2023 besuchte eine Delegation von Schüler*innen des Europagymnasiums Kerpen das Elternhaus. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin für evangelische Religion, Agnieszka Klee, waren sie der Einladung des Fördervereins gefolgt, um ihre Spende in Höhe von 503,04 Euro symbolisch zu überreichen.
Im großen Veranstaltungsraum erfuhren sie dort von Andrea Tepe mehr über die Ziele und Arbeit des Vereins. Die Elternhausleiterin freute sich sehr über das Interesse der Jugendliche und führte die Gruppe zum Abschluss auch einmal durchs Elternhaus. So konnten die Schüler*innen und ihre Lehrerin sich selbst ein Bild machen, wofür ihre wichtige Spende eingesetzt wird.
Im Rahmen des Religionsunterricht hatten die Schüler*innen einiger 9. Klassen entschlossen, sich mit einer Spendenaktion für Familien krebskranker Kinder zu engagieren. Dazu hatten sie im Juli während der Schulpause einen Kuchenverkauf auf die Beine gestellt – und dies mit großem Erfolg. Mit einer beeindruckenden Auswahl selbstgebackener Leckereien lockten sie trotz der Hitze viele Mitschüler*innen an. In kurzer Zeit gelang es ihnen, die beträchtliche Geldsumme von 170 Euro zu sammeln. „Der Kuchenverkauf ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch kleine Handlungen Großes bewirken können“, so Agnieszka Klee, die als Religionslehrerin die gesamte Aktion begleitet hat. Die Jugendliche zeigten durch diese Aktion nicht nur Mitgefühl, sondern auch den Zusammenhalt ihrer Schulgemeinschaft.
Zusätzlich setzten die Klassen die Idee ihrer „Kupfermünz-Aktion“ um: Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde sammelten sie ihre Kupfermünzen, darunter 1-, 2- und 5-Cent-Stücke. Diese scheinbar kleinen Beträge summierten sich jedoch zu einer erstaunlichen Gesamtsumme von ca. 50 Euro. Die gesammelten Kupfermünzen werden ebenfalls an den Förderverein gespendet. Diese zusätzliche Aktion verdeutlicht das Engagement und den Einfallsreichtum der Schülerinnen und Schüler, die durch ihre gemeinsamen Anstrengungen einen wertvollen Beitrag leisteten, um anderen zu helfen.
Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn sich Kinder und Jugendliche für unseren Förderverein einsetzen. Es ist und bleibt für beide Seiten immer eine bereichernde Erfahrung. Wir sagen Danke!