„Löwenherz steht für den Mut, die Kraft und den Willen für einander einzustehen.“
Dieses starke Statement findet sich auf der Webseite der Initiative Löwenherz, das von Vanessa Fuchs und Marvin Kurz Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde. Ziel der beiden Kölner ist es, mit (Spenden-)Aktionen wichtige Institutionen und Vereine zu unterstützen, die sich für das Wohl schwer erkrankter Kinder einsetzen.
Motiviert fühlten sich die beiden Gründer durch ihre persönliche Erfahrung: Sie selbst mussten erleben, was es bedeutet, wenn ein Kind im Familien- oder Freundeskreis lebensbedrohlich erkrankt ist. Für sie war deshalb schnell klar: Wir wollen etwas zu tun!
Erste Aktion gleich ein voller Erfolg
Pünktlich zum Sessionsstart am 11.11.2020 stellten sie kurzerhand einen Karnevalsparty auf die Beine – natürlich ganz Corona-conform im Livestream. Marvin Kurz alias DJEMKAY sorgte hierbei am DJ-Pult für den Sound und die richtige Stimmung. Mit ihrer Aktion sammelten sie Spenden für DKMS und machten auf die Dringlichkeit der Blutspende und die Registrierung als Stammzellenspender aufmerksam. Die Aktion fand große positive Resonanz.
Von ihrem ersten Erfolg beflügelt beschlossen Vanessa Fuchs und Marvin Kurz ihre Idee weiterzuentwickeln und sich auch in Zukunft zu engagieren. Sie entschieden sich dazu passenderweise für das Motto #wirmachenweitergutesachen. Anfang 2021 folgten den Worten auch Taten und die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Löwenherz“ wurde in die Wege geleitet! Und die Initiatoren holten sich Verstärkung ins Team: Löwe Richie, der als Maskottchen für (kuscheligen) Spaß im Verein sorgen soll. Aber nicht nur er zählt zu den Unterstützern von Löwenherz: „Für uns war es toll zu erfahren, wie groß die Hilfsbereitschaft vieler Menschen ist“, erzählt Vanessa Fuchs begeistert.
„Mer fiere Karneval“ für den Förderverein
Am 6. Februar 2021 folgte dann der zweite Livestream, bei dem DJEMKAY die Zuhörer mit Karnevalsbeats versorgte. Damit verbunden war ein Spendenaufruf für unseren Förderverein. Unterstützt wurde das Event mit den diesjährigen Maskottchen des Porzer Dreigestirns – und natürlich dem tanzenden Richie.
Sensationelle 3.158,32 € wurden von Zuschauern und Unterstützern gespendet. Dabei freuten sich die beiden jungen Kölner über jede Spende, egal wie groß oder klein. „Am Ende zählt nicht wie hoch die Spende ist, sondern dass man gespendet hat,“ betont Marvin Kurz auch bei seinem Auftritt. „Jeder halt wie er kann.“
Und Richie wollte es sich nehmen lassen, den Spendenscheck selbst im Elternhaus vorbeizubringen. Gemeinsam mit Marvin Kurz überreichte der stolze Löwe am 19.02.2021 die Spende an die Fördervereinsvertreterinnen Maria Müller und Marlene Merhar. Gründerin Vanessa Fuchs konnte leider nicht dabei sein. Sie ließ sich jedoch von ihrer Mutter Sabine Fuchs vertreten, die über den traditionsreichen Reibekuchen-Verkauf der Zündorfer Ortsvereine schon viele Jahre mit unserem Förderverein verbunden ist.