Modellbahner mit Herz

Der Kölner Lui Buckler ist Modelleisenbahner mit Herz und Seele. Er ist innerhalb der Modellbahner-Community bestens bekannt – schließlich berichtet und berät er über seinen YouTube-Kanal N-Thusia MoBa regelmäßig zu Themen rund um die Modelleisenbahn. Als er sich im September 2020 dazu entschloss, sich von seiner geliebten Schreibtisch Modellbahn Spur N zu trennen, ahnte er wohl noch nicht, welchen Stein er damit ins Rollen bringen würde. Denn mit seiner Ankündigung sie zu verkaufen und 20% des Erlöses an den Förderverein zu spenden, erhielt er von seinem rund 5.800 Abonnenten viel Zuspruch.

„Ich bin Familienvater, wie viele von uns. Ich bin aber auch Mitglied beim Förderverein für krebskranke Kinder in Köln“, begründete Lui Buckler sein Vorhaben im Live-Stream. „Für mich ist das ein Herzensding. Ich spende regelmäßig dahin. Nicht weil ich krebskranke Kinder habe, sondern weil ich das Glück habe, dass meine Kinder gesund sind.“ Die Bahn verkaufte er schließlich an einen Niederländer aus Middelburg, der sogar bereit war, 350 km(!) für die gute Sache zu fahren und die Bahn abzuholen.

Selbst etwas überrascht über die große Resonanz, beschloss Lui Buckler, der bereits seit 2008 förderndes Mitglied beim Förderverein ist, die Gunst der Stunde zu nutzen: Im Oktober startete er eine Online-Spendenaktion „Modellbahner mit Herz“ auf unserer Webseite. Auf seinen Social-Media-Kanälen appelliert er an seine Community, krebskranke Kinder und deren Familien mit einer Spende zu unterstützen:

Modellbahn und Modellbau sind unsere Leidenschaft – wir erschaffen fantasievolle bunte Welten mit Herz und Seele. Darum unterstützen wir auch hier, damit die Welt der Kleinen ein wenig bunter und fröhlicher werden kann – auch das ist für uns eine Herzens-Angelegenheit.

Die Aktion erfreute sich im Oktober einer regen Beteiligung und nahm kurz vor Weihnachten 2020 auch nochmal Fahrt auf: Am Ende kamen so bahntastische 3.100 € zusammen.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Modellbahner mit Herz!

Und hier geht es zu N-Thusia MoMa: www.youtube.com/nthusiamoba