Das Silverberg-Gymnasium in Bedburg ist in vielfacher Hinsicht einfach vorbildlich. Als Europaschule fördert sie den Austausch mit Partnerschulen in vielen europäischen Ländern und Israel. Das Engagement für die Vermittlung von Wissen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wird ausgezeichnet durch das Siegel der „MINT-freundlichen Schule“. Die Schule bereitet auch auf das Leben vor; so gibt es vorbildliche Arbeit zu Hilfestellungen bei der Berufsorientierung. Gleichzeitig fördert die Schule den bewussten Umgang miteinander. Nach mehrjähriger Vorbereitung und begleitenden Projekten erhielt sie die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Die Schüler lernen so früh, sich auch für Andere einzusetzen. Bereits zum zweiten Mal nutzten sie ihren Ausdauersporttag, um Spenden für unseren Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln zu sammeln. Ein Mitschüler wurde in der kinderonkologischen Station der Uniklinik Köln behandelt. In dieser Zeit konnte seine Familie verschiedene Angebote des Fördervereins nutzen und haben eine Verbundenheit zum Elternhaus und seinen Mitarbeitern aufgebaut.
Die Schüler aktivierten Sponsoren aus ihrem Freundes- und Familienkreis, die die erlaufenen Kilometer honorierten. Am Tag der offenen Tür war es dann soweit. Unsere stellvertretende Vorsitzende Monika Burger-Schmidt durfte einen Scheck von sagenhaften 8.800 Euro entgegennehmen.
Wir sind beeindruckt von dem Einsatz der Schüler und danken den Sponsoren!