Sehr häufig sind es Auszubildende, die sich für eine Aktion zugunsten eines gemeinnützig tätigen Vereins entscheiden. So war es auch im Dezember 2016 bei der „Wunschbaumaktion“ der Fluggesellschaft Germanwings Aviation GmbH aus Köln, wo Deborah Plath als Mitglied des „Junior Roundtable“ die Federführung übernommen hatte.
Sie hatte sich vorher mit den Mitarbeitern im Elternhaus unseres Fördervereins in Verbindung gesetzt, um sicherzustellen, dass am „Wunschbaum“ tatsächlich die Wünsche platziert wurden, die von den kranken Kindern und ihren Familien auch wirklich benötigt werden. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft konnten sich dann gezielt einen Wunsch aussuchen und den hierfür benötigten Betrag spenden.
Kinokarten, ein Tag auf dem Bauernhof, ein Besuch im Phantasialand, Spielzeug und Bastelmaterial, der Besuch eines Klinikclown auf der Krebsstation und noch viele andere Wünsche fanden am „Wunschbaum“ ihren Platz. Die Mitarbeiter ließen sich nicht lumpen und griffen kräftig ins Portemonnaie, um den kranken Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Eine Waffelbackaktion rundete diesen äußerst gelungenen Einsatz ab. Der Lohn der Arbeit war eine Spende von 1.930 €, für die sich der Förderverein bei den spendablen Mitarbeitern von ganzem Herzen bedankt.